Produktschlüssel in Windows 2016 Evaluationsversion einpflegen

Microsoft stellt Windows 2016 als 180 Tage einsatzfähige Evaluationsversion zum Download zur Verfügung – sehr praktisch, wenn man mal kurzfristig einen Windows-Server benötigt, um ihn für einen bestimmten Einsatzzweck auszuprobieren. Oft endet solch ein Test damit, dass man sich entscheidet, das Getestete produktiv einzusetzen, und die bereits vorhanden Installation dabei gleich weiterzuverwenden.

Nun ist es allerdings so, dass Microsoft eine kleine Hürde eingebaut hat: In der Evaluationsversion lässt sich nicht so einfach ein Produktschlüssel für einen produktiven Windows 2016 Standard oder DataCenter einpflegen. Versucht man's per graphischer Oberfläche, so weigert sich Windows 2016.

Damit sich der Produktschlüssel einpflegen lässt, muss die Evaluationsversion zuerst in eine Standard- oder DataCenter-Version umgewandelt werden. Der Schlüssel lässt sich dabei gleichzeitig einpflegen. Dies geht auf der Kommandozeile mit

dism /online /set-edition:ServerStandard /productkey:12345-ABCDE-FGHIJ-KLMNO-PQRST /accepteula

(statt 123… setzen Sie selbstverständlich den echten Schlüssel ein). In welche Editions sich eine Installation verwandeln lässt, lässt sich vorgängig mit

Dism /Online /Get-TargetEditions 

herausfinden.

Achtung: Die Umwandlung kann durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen. Ein berüchtigtes Problem ist, dass die Prozedur bei 10% stehen bleibt. Haben Sie etwas Geduld, das kann einige Sekunden, einige Minuten oder auch einige Stunden dauern. Erfahrungsgemäss geht die Prozedur tendenziell schnell, wenn man dem Server vom Netz trennt (vor dem Start).